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Kommunikation: »Verständigung untereinander, Verbindung, Zusammenhang«; lateinisch communicatio »Mitteilung«, communicare »teilen, mitteilen, teilnehmen lassen, gemeinsam machen, vereinigen« … der Austausch oder die Übertragung von Information auf verschiedene Arten (verbal, nonverbal) und verschiedenen Wegen (Sprechen, Schreiben); (Quelle: Duden, Wikipedia)

1. Wird durch die Beziehungsebene bestimmt.
(z. B. Ich denke, du denkst, dass ich denke ...)

2. Ist ein Wechselspiel aus Aktion und Reaktion.
(z. B. Wie man in den Wald hineinruft, so ...)

3. Findet mit und ohne Interpretationsspielraum statt.
(z. B. Was zwischen den Zeilen steht ...)

4. Passiert auf gleicher, ungleicher oder sich ergänzender Ebene.
(z. B. Du nimmst mir das Wort aus dem Mund ...)

5. Man kann nicht nicht kommunizieren.
(z. B. Beredtes Schweigen ...)

(Nach Paul Watzlawick,
Janet H. Beavin, Don D. Jackson)

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Die vier Ebenen der Kommunikation
Das Modell beschreibt die vier möglichen Ebenen einer Nachricht zwischen Sender und Empfänger, gerne auch zwischen Unternehmen, NGO‘s und Öffentlichkeit. (Nach Friedemann Schulz von Thun)

I. Sachebene
Der Sender (Absender, Sprecher) vermittelt Fakten, Sachverhalte (was Sache ist) möglichst klar und verständlich; der Empfänger hört auf der Sachebene und prüft auf Wahrheit, Plausibilität, Relevanz, Vollständigkeit.

II. Intention
Signale wollen zumeist, neben der Information, auch etwas bewirken, erreichen, wollen Einfluss nehmen oder an etwas appellieren. Diese Ebene kann sehr offen oder aber auch indirekt zum Ausdruck kommen.

III. Beziehungsebene
Das Verhältnis zwischen Sender und Empfänger zeigt sich und beeinflusst Art und Inhalt der Information, der Informationsverarbeitung. Über »Körpersprache«, Lautstärke, Tonfall, Formulierung usw. können Respekt, Wertschätzung, Wohlwollen aber auch Gleichgültigkeit und Verachtung zum Ausdruck kommen, mitunter vom Empfänger auch missverstanden werden.

IV. Selbstdarstellung
Alles was von einem Sender nach außen gelangt – verbal oder nonverbal, beabsichtigt oder unbeabsichtigt, bewusst oder unbewusst – enthält einen nicht unwesentlichen Anteil an Selbstdarstellung, Selbstenthüllung. Und kann und wird daher auch vom Empfänger für die Interpretation der Persönlichkeit des Senders ausgewertet.

(… stay tuned ..!)